BeoLingus-Website wird Ende Juni 2024 eingestellt

Von Wolfgang Kreutz am (Aktualisiert: )

Leider hat die TU Chemnitz angekündigt, dass das Online-Wörterbuch BeoLingus (erreichbar via beolingus.de und dict.tu-chemnitz.de) am 30. Juni 2024 nach knapp 20 Jahren eingestellt wird. Das bedeutet konkret, dass man nicht mehr über die Website im Wörterbuch stöbern können wird.

Das von mir angebotene BeoLingus-Plug-in für das Lexikon von macOS ist davon nicht betroffen und es funktioniert weiterhin unverändert.

Ich werde das Plug-in final mit dem letzten Datenbestand aktualisieren. Dieser soll auch weiterhin als Download zur Verfügung stehen. Da ohne die Website und der dort möglichen Nutzerbeteiligung keine weiteren Verbesserungen in die Wörterliste einfließen, muss ich mich langfristig nach einer Alternative umschauen.

#Neue Heimat für BeoLingus?

Eventuell findet sich noch jemand, der das Projekt mit Serverplatz und Support unterstützen wird. Sollte BeoLingus eine neue Heimat finden, wird es von meiner Seite natürlich weiterhin Updates des Plug-ins geben. Sollte sich unter meinen Lesern jemand finden, der das Projekt „retten“ möchte, kann sich gerne an Frank Richter unter beolingus@tu-chemnitz.de wenden.

Hier ein paar Eckdaten:

  • Shell-Zugriff wäre nötig oder ein Weg, um die Software aus dem Git-Repo installieren/updaten zu können.
  • Es gibt etwa 2 GB Traffic am Tag.
  • Bislang lief das Projekt auf zwei Servern mit je 4 Cores und 16 GByte RAM.
  • Die Suchfunktion fußt auf agrep, was es bei vielen modernen Linux nicht mehr gibt. Es müsste also agrep eingerichtet oder die BeoLingus-Software auf ugrep migriert werden.