Nachhaltigkeit

Autor: Wolfgang Reszel | Letzte Änderung:

Diese Website liegt auf einem Server des grünen Webhosters BIOHOST. Dieser verfolgt durch und durch nachhaltige Ansätze und setzt auf echten Ökostrom von Naturstrom. Das bedeutet, es handelt sich nicht um einen konventionellen Strommix, der durch Einkauf von Zertifikaten zu Ökostrom umdeklariert wurde.

Zudem habe ich www.tekl.de möglichst ressourcenschonend gestaltet. Durch den Verzicht auf JavaScript, Werbung und einem komplexen CMS ist der Webserver weniger stark gefordert. Das spart Energie, führt zu flotten Ladezeiten und der Besucher hinterlässt im Sinne der Datensparsamkeit möglichst wenig Spuren zur Identifikation oder zum Ausspionieren des Surfverhaltens (mehr Details in der Datenschutzerklärung). Auch der Verzicht auf Statistik-Skripte trägt letztlich zum geringen Fußabdruck dieser Website bei.

Mir ist bewusst, dass ich auf die eigenen Fonts hätte verzichten können, um den Fußabdruck noch geringer zu halten. Auf diesen Luxus wollte ich aber als Design-Statement nicht verzichten, weil ich ein großer Fan der Schrift Sys 2.0 bin. Insgesamt gehen dafür zwar 100 KByte durch die Leitung, allerdings dank Browser-Cache nur beim ersten Aufruf. Ob ein Web-Font wesentlichen Einfluss auf den Energieverbrauch des Browsers hat, konnte ich nicht herausfinden.